Einblicke in meine Arbeit

Hier erfahren Sie Einzelheiten meiner täglichen Arbeit, gewinnen Einblicke in Technologien und die Abwicklung von Projekten mit Vertragspartnern. Ob für Unternehmen, andere Freiberufler oder Technikinteressierte: Jeder kann hier etwas für sich mitnehmen.
Web-Visitenkarte für eine österreichische Kieferorthopädin
Thorsten Schulz am 11.01.2024 um 15:05 (UTC)
 
Für eine Kieferorthopädin sollte eine Web-Visitenkarte zunächst nur als Platzhalter dienen, damit unter der Domain "überhaupt etwas" angezeigt wird. Sie eröffnet gerade eine neue Praxis und möchte dazu noch Bilder nachliefern. Ich erhielt ein Logo, den Lebenslauf, das Angebot, Auszeichnungen und Mitgliedschaften als Text und darüber hinaus auch ein Bild der Klientin.

Vom Logo leitete ich die gesamte Farbgebung der Website ab, positionierte die zur Verfügung stehenden Elemente in einer sinnvollen Reihenfolge und schrieb eine Web-Visitenkarte mit drei Sections, einem Header und einem Footer. Die Site war sofort responsive (also auch Handy-tauglich).

Oben rechts im Header steht eine H1-Überschrift, die nicht nur gut aussieht, sondern auch Google sofort anzeigt, "wo der Hase langläuft". Ein CMS-System ist für so ein Projekt nicht erforderlich, gar hinderlich, denn es wäre völlig überdimensioniert. Stattdessen habe ich die Web-Visitenkarte als einfache HTML-Datei formuliert. Im Footer stehen die Kontaktdaten, sodass auch ein Menüpunkt für das Impressum entfällt.

Noch am gleichen Tag war das Ergebnis online: zahnspange-innsbruck.at
 

Bewertung von einer Privatperson
Patrick M. am 16.11.2023 um 15:25 (UTC)
 
Ich habe Herrn Schulz damit beauftragt, für die Software, mit welcher ich täglich arbeite, ein Add On zu programmieren, um einige Schritte meines Arbeitsprozesses zu automatisieren und somit zu vereinfachen. Dieses musste über die API Schnittstelle der Software angebunden werden. Obwohl es für die Software nur wenig Dokumentation darüber gibt, wie man mit der API Schnittstelle arbeitet, hat Herr Schulz die Aufgabe hervorragend in kurzer Zeit umgesetzt. Das Add On läuft genau wie gewünscht und fehlerfrei. Die Zusammenarbeit mit Herrn Schulz ist sehr angenehm und zielführend. Ich habe jeden Tag einen ausführlichen Tagesbericht über seine Arbeit und die Fortschritte bekommen, wodurch ich sehr gut den Prozess des Programmierens nachvollziehen und verstehen konnte, obwohl ich keine Kenntnisse in Sachen Programmierung habe.
Herr Schulz ist meiner Meinung nach ein äußerst kompetenter Softwareentwickler, welcher es versteht, perfekt auf die Kundenwünsche einzugehen und außerdem ein sehr sympathischer Mensch.
Klare Empfehlung!

Patrick M.
Porta Westfalica
 

Download von Websites mit nur einem Klick
Thorsten Schulz am 16.11.2023 um 15:05 (UTC)
 
Mein allererstes Projekt als Freiberufler im Frühjahr 2018 war die Entwicklung eines Plugins für Google Chrome. Der Chef einer Videoproduktionsfirma aus Köln hatte bei seinen Marketing-Aktivitäten Kontaktdaten auf Facebook gesammelt.

Wenn man im Browser Chrome mit der rechten Maustaste auf einen Hyperlink klickt, erhält man im Kontextmenü die Möglichkeit, das Verweisziel zu speichern. Diesen zusätzlichen Klick wollte das Unternehmen gerne vermeiden.

Ich schrieb also eine Chrome-Erweiterung, mit der sich der Download mit nur einem einzige Klick mit der rechten Maustaste auf den Link bewerkstelligen ließ. So konnten auch in kürzester Zeit sehr viele Links angeklickt werden und alle Zielseiten wurden als Datei zuverlässig heruntergeladen. Die Dateien wurden jeweils mit dem Titel der enthaltenen Seite benannt, um die Übersicht zu wahren.

Obwohl ich mich kurz in die Google-API zur Entwicklung von Plugins einarbeiten musste, war das Plugin nach wenigen Stunden fertig und die Videoproduktionsfirma war zufrieden.
Für mich war es eine große Freude, dass ich damit den ersten Schritt in meine freiberufliche Tätigkeit getan hatte.
 

Webflow für eine Hochzeitsfotografin
Thorsten Schulz am 10.03.2023 um 18:02 (UTC)
 
Ende 2022 kam eine Webdesignerin auf mich zu, die erst zwei Monate zuvor ihren Platz als Arbeitnehmerin verlassen hatte. Sie fragte mich am Telefon, ob ich Websites akkurat nach Vorlage erstellen könne.

Klar, sagte ich, das hätte ich schon oft gemacht. Diesmal sollte es jedoch um das System Webflow gehen. Ich sagte dennoch zu, bestellte mir das Buch "Webflow by Example" und arbeitete es Schritt für Schritt durch. Anschließend ging es an die Umsetzung des Projekts.

Die Webdesignerin lieferte mir ihre Vorlagen in Figma und ich erstellte Stück für Stück die gewünschte Website. Das Ergebnis lässt sich hier bewundern:
weddings and other stories

Webflow ist ein kommerzielles CMS-System (wahlweise auch ohne Datenbank) und verspricht, dass sich ohne Programmierkenntnisse (HTML, CSS und JavaScript) sehr detaillierte Websites erstellen lassen.
Das stimmt auch. Allerdings sind diese Kenntnisse dennoch von Vorteil und andererseits ist Webflow auch ohne Programmierung durchaus anspruchsvoll.

Das Buch "Webflow by Example" allerdings ist es nicht. Die Einfachheit ist lobenswert, man erstellt zwei Projekte und folgt dem Prinzip "Learning by Doing". Es kann aber durchaus ermüdend sein, eine Liste mit 30 Einzelpunkten durchzuarbeiten und keine Hintergrundinfos zu bekommen. Nichtsdestotrotz hat es mir geholfen, ein Webflow-Experte zu werden.
 

<-Zurück

 1 

Weiter->